Hormone-free contraception

By the use of the wire containing gold-copper alloy, MelbeaGold intrauterine contraceptive devices (IUDs) provide long-term protection against unwanted pregnancy.

MelbeaGold

A long-term, safe, hormone-free and cost effective contraception method.

Learn More

 

hand-2

Why is it worthwhile to opt for a non-hormonal MelbeaGold intrauterine device?

The active substance of MelbeaGold IUDs is a wire with gold and copper content, the active material copper of which includes gold diffused in its deeper layers.

Therefore MelbeaGold IUDs exert their effect with maximum intensity as the entire surface of their active substance participates in the contraception process.

In contrast, a considerable part of the surface of IUDs with a noble metal alloy active substance is covered and blocked by inactive noble metal atomic groups (so-called islets). In the course of use, the size of these islets increases, decreasing the efficiency of IUDs with an alloy as active substance in ascending proportions.

 

Non-hormonal

In contrast to hormonal contraception methods, they do not affect the hormonal balance of the organism.

Easy to use

No daily attention is required after application

It exerts its effect with maximum intensity

As the entire surface of its active substance participates in the contraception process

Resistant and flexible

Due to its special structure

Double protection

physical and electrochemical

Available in 3 sizes

(normal, short, mini), to cater for special demands

Who is MelbeaGold right for?

Women under 35

Earlier on, intrauterine contraception was particularly recommended to women over 35 years of age where the period of family planning was already terminated. This recommendation was based, to a great extent, on the observation that in younger or nulliparous women occurrences of heavy menstrual periods, strong pain or IUD rejection were more frequent than in women who already gave birth. A recently prevailing approach is, however, that this group of women can also be befitting subjects for intrauterine contraception, especially if they do not wish to apply hormonal contraception methods for personal considerations or they cannot do so for health-related reasons.

Based on these new findings, the prescription criteria for traditional IUDs of copper content were modified in the USA, for instance, so they can be applied in the case of all women over 16 since 2005. The same way as in the case of older women or those who already gave birth, younger women will generally have less or no pains and less heavy bleeding as the organism gets accustomed to the foreign body. As there is a somewhat higher risk of rejection of the intrauterine device, it is particularly important for younger women to perform regular self-checks of the thread.

iStock_000017065962_Medium-2-2

Women under 35

Women over 35

Essentially all women must use contraceptives until menstruation discontinues. The widespread misbelief that women over 45 do not need to use contraceptives leads to a great number of unintended pregnancies year by year, involving high risks for both mother and child. Intrauterine contraception can also be excellently applied in the case of women over 35 years of age, particularly for women who do not wish or are not advised to burden their bodies with hormonal contraception methods either for personal or for health reasons, for instance that they smoke. Intrauterine contraception also provides a long-term and similarly safe alternative for those who are deterred by sterilization after their family planning period is completed.

If you consider the option of sterilization, please take into account that all surgical interventions represent a certain risk for the patient, and that – as opposed to a widespread opinion to the contrary – sterilization does not provide absolute protection against pregnancy: in spite of being sterilized, an average of one out of 1,000 women become pregnant. MelbeaGold IUDs can be used for a long term and provide reliable protection against unintended pregnancy until menopause. It is also a fact of common knowledge that intrauterine contraception is particularly harmless to the organism of women over 35 and women after childbirth.

Mature Caucasian Woman - Isolated

Women over 35

After childbirth

Couples are frequently warned away from having sexual intercourse during the 4-6 weeks immediately following childbirth as it is presumed that lochia (puerperal discharge) can be infectious. Even if this is not likely to be the case, women generally avert the thought of sex during this period. Afterwards, however, many women enjoy their sexuality with renewed intensity. During lactation, ovulation fails to occur in most cases, and the first menses takes place towards the end of the lactation period. Nevertheless, ovulation can occur during lactation, before the first menses takes place. Therefore it is essential to apply a reliable method of contraception even during the period of lactation, as soon as sexual activity begins, especially because pregnancies shortly after one another involve considerable health risks both for both the mother and the child to be born.

During lactation, the selection of contraceptives is governed by special rules as adverse effects to the baby through breast milk must be avoided. For this reason, hormonal contraception methods are not allowed to be applied. After childbirth, however, intrauterine contraception is a specially recommended solution. Just as traditional IUDs of copper content, MelbeaGold IUDs can be applied as early as four weeks after childbirth, and they provide long-term and safe protection against unintended pregnancies without endangering the baby’s health. It is also a benefit that intrauterine contraception is not detrimental to the female organism.

iStock_000011935406_Small-2

After childbirth

Emergency contraception

Many people are not aware, but coils can also be used for emergency contraception after unprotected sex. In such a case, the coil must be put in place within 5 days of the unprotected intercourse. And a MelbeaGold IUD applied for emergency contraception can remain inside to ensure subsequent contraception.

Emergency contraception

Hormonfreie Verhütung

Die MelbeaGold Spiralen mit dem Draht aus Gold-Kupfer-Legierung gewährleisten langfristigen Schutz vor einer unerwünschten Schwangerschaft.

MelbeaGold

Langfristiges, sicheres, hormonfreies, bequemes und kosteneffizientes Verhütungskonzept.

Mehr

 

hand-2

Warum lohnt es sich, für die hormonfreie MelbeaGold Spirale zu entscheiden?

Der Wirkstoff der patentgeschützten MelbeaGold Spiralen besteht aus einem Draht mit Gold-Kupfer-Legierung, in dem aktives Kupfer das in den tiefer liegenden Schichten vorhandene Gold in diffuser Verteilung beinhaltet.

Demzufolge üben MelbeaGold Spiralen ihre Wirkung mit maximaler Intensität aus, weil ihre aktive Substanz mit der gesamten Oberfläche am Verhütungsmechanismus beteiligt ist.

Die Oberfläche eines Intrauterinpessars aus anderen Edelmetalllegierungen wird dagegen zu einem erheblichen Teil durch inaktive Edelmetallatomgruppen (sog. Inseln) abgedeckt und blockiert. Die Inseln werden im Laufe der Benutzung immer größer und reduzieren die Wirksamkeit der Intrauterinpessare mit Legierungen als Wirkstoff zunehmend.

 

Hormonfrei

Das Hormongleichgewicht des Körpers wird im Gegensatz zu hormonellen Verhütungsmethoden nicht beeinträchtigt.

Einfache Benutzung

Nach dem Einlegen ist keine tägliche Interaktion erforderlich.

Maximale Wirkungsintensität

Weil die aktive Substanz mit der gesamten Oberfläche am Verhütungsmechanismus beteiligt ist.

Beständig und flexibel

Dank dem einzigartigen, patentgeschützten Aufbau

Doppelter Schutz

physikalische und elektrochemische Wirkung

In 3 Größen

(normal, kurz, mini) verfügbar, um besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden

Für wen ist die hormonfreie MelbeaGold Spirale empfohlen?

Frauen unter 35

In der Vergangenheit wurde die intrauterine Verhütung insbesondere Frauen ab 35 empfohlen, die Ihre Familienplanung bereits abgeschlossen haben. Diese Empfehlung beruhte maßgeblich auf der Beobachtung, dass es bei jüngeren Frauen und solchen, die noch keine Kinder bekommen haben, im Vergleich zu Frauen, die bereits Kinder geboren haben, häufiger zur verstärken Monatsblutungen, Schmerzen oder zur Ausstoßung des Intrauterinpessars kommen kann. In neuerer Zeit hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass auch diese Frauen geeignete Kandidaten für die Verhütung mit Intrauterinpessaren sind, insbesondere wenn sie aus persönlichen Gründen keine hormonellen Verhütungsmethoden anwenden wollen, oder diese aus medizinischen Gründen nicht in Frage kommen.

Aufgrund dieser Erkenntnis haben sich beispielsweise auch in den USA die Verschreibungskriterien für konventionelle kupferhaltige Intrauterinpessare geändert, die seit 2005 generell alle Frauen über 16 Jahren einschließen. Wie bei älteren Frauen oder solchen, die bereits Kinder geboren haben, verschwinden auch bei jüngeren Frauen eventuell auftretende Schmerzen oder verstärkte Blutungen meistens sobald sich der Körper an den Fremdkörper gewöhnt hat. Aufgrund des etwas erhöhten Risikos eines Ausstoßes des Intrauterinpessars ist bei jüngeren Frauen eine regelmäßige Selbstkontrolle der Kontrollfäden besonders wichtig.

iStock_000017065962_Medium-2-2

Frauen unter 35

Frauen über 35

Grundsätzlich sollten alle Frauen bis zum Ausbleiben der Monatsblutung verhüten. Der weit verbreitete Irrglaube, Frauen ab 45 müssten nicht mehr verhüten, führt jedes Jahr zu hohen Zahlen ungewollter Schwangerschaften mit erhöhtem Risiko für Mutter und Kind. Die intrauterine Verhütung ist auch für Frauen über 35 hervorragend geeignet, insbesondere auch für Frauen, die Ihren Körper nicht mehr mit hormonellen Verhütungsmethoden belasten wollen oder sollten, sei dies persönlichen oder aus medizinischen Gründen, beispielsweise weil sie rauchen. Auch für Frauen, die nach abgeschlossener Familienplanung vor einer Sterilisierung zurückschrecken, bietet die intrauterine Verhütung eine langanhaltende und ähnlich sichere Alternative.

Sollten Sie über eine Sterilisation nachdenken, bedenken Sie, dass jeder operativer Eingriff ein gewisses Risiko für die Patientin mit sich bringt und zudem im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung eine Sterilisation der Frau keinen absoluten Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft bietet: Trotz Sterilisation werden durchschnittlich 1 von 1.000 Frauen pro Jahr schwanger. MelbeaGold Spiralen haben eine lange Liegezeit von bis zu 10 Jahren und bieten zuverlässigen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft bis zur Menopause. Auch ist bekannt, dass intrauterine Verhütung von Frauen ab 35 und solchen, die bereits Kinder geboren haben, besonders gut verträglich ist.

Mature Caucasian Woman - Isolated

Frauen über 35

Nach der Geburt

Oft wird empfohlen, dass Paare über 4-6 Wochen nach einer Entbindung noch nicht wieder miteinander schlafen sollen weil angenommen wird, dass der Wochenfluss möglicherweise infektiös ist. Auch wenn dies wahrscheinlich nicht zutrifft, weisen Frauen in dieser Zeit meist sowieso den Gedanken an Sexualität weit von sich. Anschließend erleben jedoch viele Frauen ihre Sexualität mit einer neuen Intensität. Während des Stillens bleibt in den meisten Fällen der Eisprung aus und die erste Monatsblutung tritt erst gegen Ende der Stillzeit ein. Dennoch kann ein Eisprung in der Stillphase vor der ersten Monatsblutung erfolgen. Daher sollte auch in der Stillzeit unbedingt eine zuverlässige Verhütungsmethode anwendet werden, sobald die sexuelle Beziehung wieder aufgenommen wird, insbesondere auch weil kurz aufeinanderfolgende Schwangerschaften für die Mutter und das ungeborene Kind erhebliche gesundheitliche Gefährdungen mit sich bringen.

Während der Stillzeit gelten besondere Regeln hinsichtlich der Wahl der Verhütungsmittel, weil eine Beeinflussung des Babys über die Muttermilch vermieden werden muss. Hormonelle Verhütungsmethoden sollten daher nicht angewandt werden. Nach einer Geburt empfiehlt sich dagegen besonders die intrauterine Verhütung. Eine MelbeaGold Spirale kann, wie auch konventionelle kupferhaltige Intrauterinpessare, bereits vier Wochen nach der Geburt eingelegt werden und bietet langanhaltenden und sicheren Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ohne die Gesundheit des Säuglings zu gefährden. Hierbei ist auch von Vorteil, dass Frauen in der Stillzeit die intrauterine Verhütung besonders gut vertragen.

iStock_000011935406_Small-2

Nach der Geburt

Notfallkontrazeptivum

Viele wissen nicht, aber Spiralen können auch als Notfallkontrazeptivum nach dem Geschlechtsverkehr ohne Verhütung verwendet werden. In diesem Fall ist die Spirale innerhalb von 5 Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr einzusetzen. Die als Notfallkontrazeptivum eingesetzte MelbeaGold Spirale kann für die Gewährleistung der zukünftigen Verhütung an ihrem Platz verbleiben.

Notfallkontrazeptivum